- Im März 1995 ging da Elbemare am Wölfnitzer Ring in Dresden Gorbitz in Betrieben. Im März 2025 läuft der Mietvertrag aus
Günstigere Miete oder Kauf? Hoffnungsschimmer für Elbemare in Dresden
Die letzten Messen für das Elbamare in Dresden-Gorbitz sind wohl doch noch nicht gelesen. Zumindest machte Sportbürgermeister Jan Donhauser im Stadtrat am Donnerstag Hoffnung und legte ein öffentliches Bekenntnis zum Spaßbad ab. Man wolle das Bad erhalten aber nicht zu jedem Preis. Die Stadt wolle deutliche bessere Mietkonditionen für die nächsten Jahre. Zudem stehe auch der Kauf des Bades im Raum.
Zum Preis und Inhalt der laufenden Gespräche wurde zwischen dem Badbetreiber und der Stadt Stillschweigen vereinbart. Donhauser versprach den Stadträten jedoch, bis Anfang 2025 die Option Kauf oder Miete dem Stadtrat vorzulegen. Auch werde an einer Übergangslösung gearbeitet, damit der Badbetrieb nach Beendigung des Mietvertrages weitergehen könnte. Im März 2025 läuft der Mietvertrag für das Elbemare aus. Die Mitarbeiter haben bereits ihre Kündigung erhalten.
Seit längerem laufen nicht nur Anwohner und Bürgerinitiativen gegen das drohende Aus des Elbamare Sturm, fraktionsübergreifend machen sich auch Stadträte für den Erhalt des Spaßbades stark. Das ist nach 30 Jahren allerdings auch stark sanierungsbedürftig. Die Ausgaben dafür liegen nach letzter Schätzung bei gut 20 Millionen Euro. Das ist in Zeiten knapper Kassen ein ziemlich dicker Brocken.
