++ EIL ++

Grünes Licht für Dresdner Gemeinschaftsschulen

Zuletzt aktualisiert:

Die ersten beiden Gemeinschaftsschulen in Dresden können starten! Der Freistaat hat Grünes Licht für die Projekte gegeben. „Der Teilschulnetzplan mit der Universitätsschule und der 151. Oberschule als Gemeinschaftsschulen wurde per Bescheid genehmigt“, sagte uns Bildungsbürgermeister Jan Donhauser.

„In der Folge hat die Landeshauptstadt im Rahmen der Anhörung keine Einwände geltend gemacht. Somit steht auch diesen beiden Bescheiden nichts mehr im Weg“, so Donhauser weiter. Damit können Ende August die Universitätsschule und die neue Gemeinschaftsschule Albertstadt ihren Betrieb aufnehmen.

Für letzte entsteht derzeit ein Neubau an der Kreuzung Königsbrücker Straße/ Stauffenbergallee. Die 151. Oberschule wird gleichzeitig zur Gemeinschaftsschule Albertstadt umgewandelt. Ein Teil des neues Gebäudes soll schon bis zum Schulstart bezugsfertig sein. In Gemeinschaftsschulen lernen die Kinder gemeinsam bis zur 12. Klasse.