++ EIL ++
  • Schulleiterin Maria Poll steht auf der noch unvollendeten Dachterrasse des Gymnasiums LEO. Die Schüler werden von hier künftig einen Ausblick auf die Margon Arena haben.

Grüne Schule für Dresden: Rohbau des Gymnasiums LEO steht

Zuletzt aktualisiert:

Der Rohbau für das Gymnasium LEO auf der Bodenbacher Straße in Dresden steht. In einem Jahr können rund 900 Schüler in der Linkselbisch-Ost Schule auf drei Stockwerken lernen. 

Grünes Gymnasium zum Wohlfühlen und Lernen 

Das Gymnasium LEO wird durch viele Pflanzen begrünt: So wurden mehrere alte Bäume auf dem Grundstück aufwendig ausgegraben und umgesetzt, damit die grünen Riesen künftig den Schulhof beschatten.  Außerdem ist ein bepflanztes Dach mit zwei begehbaren Dachterrassen geplant, auf dem die Schüler einen grünen Ort der Erholung finden. 

„Unsere Schule soll ein Ort zum Wohlfühlen werden“, betont Schulleiterin Maria Poll, „die Schüler sollen auch außerhalb der Klassenzimmer lernen können und auch nach der Unterrichtszeit das Gymnasium zum Arbeiten nutzen dürfen.“

Dafür sollen zusätzlich vier sogenannte Lichthöfe sorgen. Sie hüllen das Schulgebäude künftig in helles Ambiente.

Um Vögel davon abzuhalten, gegen die Fensterscheiben zu fliegen, wurden spezielle Gläser mit Mustern eingesetzt. 

Unter dem Gebäude befindet sich die Turnhalle des Gymnasiums, dort ist Platz für drei Klassen, die parallel sporteln können.  

 2026 können die Schüler das neue Gymnasium beziehen

Ab August 2026 können die Schüler im neuen Gymnasium lernen. Aktuell sind sie im Schulgebäude auf dem Berthelsdorfer Weg in Dresden. Eine neue, größere Schule war nötig geworden, weil immer mehr Kinder und Jugendliche im Gymnasium LEO zur Schule gehen.