++ EIL ++

Größte Baustelle Deutschlands bald in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Deutschlands größte Baustelle steht künftig in Dresden: Die Arbeiten für das neue Werk vom Chip-Giganten TSMC laufen auf Hochtouren! Derzeit sind bereits 20 Kräne von weitem sichtbar.

Wie uns Staatssekretär Thomas Kralinski sagte, geht es schon bald an den Hochbau. „Das wird mindestens die größte Baustelle Deutschlands werden“, so Kralinski weiter. Denn dann sind über 1.000 Baustellenarbeiter vor Ort.

Ziel ist es, dass die Fabrik 2027 fertig wird und mit der Produktion starten kann.

Erstes TSMC-Werk in Europa

Der offizielle Spatenstich für die Chipfabrik war im vergangenen August. Investiert werden dabei zehn Milliarden Euro - die Hälfte davon gibt es als Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium. Schwerpunkt der Produktion sind Chips für die Autoindustrie. Mit der ersten Fabrik von dem taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC in Europa sind 2.000 Arbeitsplätze verbunden.

Direkt nebenan: Neue Chip-Fabrik von Infineon

Im Umfeld baut der bereits ansässige Hersteller Infineon ein weiteres Werk. Hier ist der Rohbau bereits fertig, die Produktion soll bereits 2026 starten. Der Fokus liegt auf Halbleiter für die Autoindustrie und den Bereich Erneuerbare Energien. Der Ausbau soll etwa 1000 neue Jobs schaffen. (mit dpa)