- Görlitzer Kaufhaus-Investor und Medizinprofessor Winfried Stöcker (73). Foto: Archiv (dpa/ Carsten Rehder)
Görlitzer Kaufhausinvestor entwickelt Corona-Selbsttest
Der Görlitzer Kaufhausinvestor Winfried Stöcker will seinen Beitrag im Kampf gegen das Corona-Virus leisten. Die von ihm gegründete Firma Euroimmun hat die ersten zwei europaweit zertifizierten Corona-Tests entwickelt. Der eine diene dem Nachweis von Antikörpern, bei dem anderen handele es sich um einen Test zum Direktnachweis sagte uns der Medizinprofessor.
Beide Tests wurden bereits am Laborpersonal und an verschiedenen Menschen in Mecklenburg-Vorpommern getestet. „Corona ist ein unangenehmer Virus, dem man bisher nichts entgegensetzen kann.“, sagt Stöcker. Bis jetzt. Euroimmun hat Erfahrung beim Entwickeln von Virentests. 2003 brachte die Firma als erste in Europa den SARS-Test auf den Markt. SARS zählt zur Familie der Coronaviren.
Stöcker im Selbsttest
Die Herstellung der zwei neuen Tests sei leicht gewesen. Sie konnten aber erst jetzt entwickelt werden, da bisher die Daten fehlten. „Als erstes trat das Virus in China auf. Die Kollegen dort fingen natürlich auch gleich an, an Tests zu forschen, gaben allerdings keine Patientenproben weiter. Das ist etwas unfair.“, findet Stöcker. Nachdem dann auch in Europa die ersten Corona-Fälle auftraten, konnte auch hier geforscht werden.
„Die Lage kann ganz schnell durch eine Immunisierung in den Griff bekommen werden. Die Antigene sind bekannt“, sagt Stöcker. Daher habe er mit einem Selbsttest begonnen. Seit einer Woche injiziert er sich dieses Antigen. „Dabei handelt es sich um ein Teilprotein des Corona-Virus, das so für sich alleinstehend nicht die Viruskrankheit auslösen kann, wenn es in den menschlichen Körper gelangt.“ Stöcker erhofft sich, dass die Antigene die Bildung von Antikörpern auslösen und es damit zu einer Immunisierung gegen das Corona-Virus kommt. In vier Wochen sollen die Ergebnisse vorliegen.
Keine Angst vor Langzeitfolgen
Um eventuelle Langzeitfolgen macht sich der 73-Jährige keine Sorgen. Bisher habe er nach dem Injizieren keine Krankheitszeichen bemerkt. „Gelingt der Selbsttest, könnte in sechs Monaten mehr als die Hälfte der Bevölkerung gegen das Corona-Virus immunisiert und die aktuelle Lage wieder in den Griff bekommen werden“, ist Stöcker überzeugt.
Der aus der Oberlausitz stammende Unternehmer wurde 1999 Professor der Medizinischen Tongji-Hochschule in Wuhan. Vor sieben Jahren kaufte der das Görlitzer Kaufhaus. Er will es sanieren. Seine Firma Euroimmun hatte er 2017 an das US-amerikanische Unternehmen PerkinElmer verkauft. Am sächsischen Standort in Bernstadt auf dem Eigen im Kreis Görlitz sind rund 100 Beschäftigte tätig.