- Die beiden Moderatoren Andrea Ballschuh (l.) und Karen Heinrichs (r.) mit HOPE-Initiatorin Viola Klein.
- Die Band "Bell Book & Candle" sorgte auf der Bühne für Stimmung.
- Kronleuchter und jede Menge wunderschöne Kleidung: Das Moderatorenduo auf der Bühne.
Fast 180.000 Euro bei Hope Gala gespendet
Fast 180. 000 Euro an Spenden sind am Wochenende bei der 16 Dresdner Hope Gala zusammengekommen. Im Dresdner Schauspielhaus waren dabei Stars und Sternchen zu Gast, und das alles für den guten Zweck.
Für die traditionelle Benefizveranstaltung trat u. a. die Band „Bell Book & Candle“ auf . Auch Rolf Stahlhofen, bekannt von den „Söhnen Mannheims“, sorgte für Gänsehautmomente. Moderiert wurde das Event von niemand Geringerem als Karen Heinrichs (u. a. Sat.1 Frühstücksfernsehen) und Andrea Ballschuh (ZDF). Auch Influencerin Cathy Hummels oder Comedian Linda Feller waren im Schauspielhaus. Alle Künstler verzichten an diesem Abend auf eine Gage.
Mit den Einnahmen und Spenden der Gala wird das Projekt HOPE Cape Town in Südafrika unterstützt, um den Kindern durch medizinische Hilfe, aber auch mit Bildung und Fürsorge Hoffnung und eine Perspektive zu schenken.
Über 2,5 Millionen Euro sind in allen bisherigen Jahren so zusammengekommen und nach Südafrika geflossen.
Audio:
In diesem Jahr ging der HOPE-Award an den Verein SAGE-Hospital. Er kümmert sich seit zwanzig Jahren um die Instandhaltung und den Ausbau eines Krankenhauses im Küstenort Warang im Senegal.
"Das Projekt „SAGE-Hospital“ ist ein ganz konkretes Beispiel dafür, wie wirkungsvoll und nachhaltig wir in Afrika helfen können„, begründet die Vorsitzende des HOPE Kuratoriums Viola Klein die Wahl. “Hier flossen Geld und Manpower in den Bau eines Krankenhauses, bei dem die ganze Dorfgemeinschaft mitgeholfen hat. Jetzt haben hier junge Ärzte aus dem Senegal eine wichtige Aufgabe. Dieses Projekt hilft den Menschen vor Ort gleich in mehrfacher Hinsicht. Die Menschen in Afrika zu befähigen, das Leben in ihrer Region aus eigener Kraft zu verbessern, ist so wichtig und entspricht den Zielen, die auch das Projekt HOPE Cape Town verfolgt.„
Konkrete Spendensumme wird Sonntag veröffentlicht
Viele Stars, darunter auch die beiden Moderatoren André Hardt und Mirjam Köfer von "André & die Morgenmädels", sammelten fleißig Spenden, animierten zum Loskauf oder schenkten Cocktails aus.
2023 kamen mehr als 160.000 Euro an einem einzigen Abend zusammen. Die finale Summe des Events in diesem Jahr wird im Laufe des Sonntags veröffentlicht.



