++ EIL ++

Cotta: Autofahrer kracht gegen Hauswand

Zuletzt aktualisiert:

Ein BMW ist am späten Montagabend gegen eine Hauswand in Dresden-Cotta gekracht. Der Autofahrer (36) war anscheinend aufgrund der Glätte in einer Linkskurve an der Kreuzung Pennricher Straße / Chamissostraße von der Fahrbahn abgekommen. Er stieß gegen ein Wohnhaus und einen Stromkasten.

Wie uns ein Polizeisprecher sagte, wurde der Mann dabei leicht verletzt, die Beifahrerin blieb unverletzt. Am Auto entstand Schaden von etwa 15.000 Euro.

Die Bewohner von mehreren Häusern hatten zeitweise keinen Strom, auch die Straßenbeleuchtung fiel aufgrund des beschädigten Stromkastens aus. Die Pennricher Straße war gesperrt. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Weitere Glätteunfälle in Dresden

Die winterlichen Straßenverhältnisse haben in der Nacht zu mehreren Unfällen in der Dresdner Region geführt. Wie uns Polizeisprecher Marko Laske sagte, wurden zwischen Mitternacht und 10 Uhr am Dienstagmorgen 28 glättebedingte Unfälle gezählt. Dabei rutschten die Fahrzeuge aufgrund der Glätte in den Straßengraben oder gegen andere Fahrzeuge bzw. Objekte. Das sei zwar ein deutliches Plus an Unfällen, so Laske weiter, aber man habe bemerkt, dass sich die Dresdner Autofahrer auf die winterlichen Verhältnisse vorbereitet haben. Es blieb - bis auf den Unfall am Montagabend in Cotta - überwiegend bei Blechschäden.