Freital: Ein eigenes Weihnachtslied für den Deubener Advent
Im Studio des Freitaler Musikers Willi Papperitz (alias Whysker) ging es zum Frühlingsanfang ziemlich weihnachtlich zu. Bei ihm zu Gast waren Kinder, die ein Lied für den „Deubener Advent“ eingesungen haben. Dieser kleine Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr im Dezember rund um die Christuskirche im Stadtteil Deuben statt. Schüler und Lehrer des Weißeritzgymnasiums verkaufen kleine selbstgebastelte Geschenke, ein Lagerfeuer sorgt für passende Stimmung und auch Glühwein, Punsch und Bratwürste werden angeboten. Höhepunkt zum Abschluss des Weihnachtsmarktes ist ein kleines Adventskonzert in der Kirche. Willi Papperitz stimmt die traditionellen Weihnachtslieder an und alle Besucher singen mit. So ist auch die Idee für ein eigenes Lied für den „Deubener Advent“ entstanden.
Audio:
Wie das Lied entstanden ist
Die ersten Ideen für das neue Weihnachtslied wurden bereits im Januar gesammelt. Im Stadtteilbüro Deuben hatten Quartiersmanagerin Anja Fischer und Musiker "Whysker" interessierte Kinder und Eltern zu Punsch und Plätzchen eingeladen. In gemütlicher Runde wurde alles aufgeschrieben, was auf jeden Fall im Text vorkommen sollte.


In den vergangenen Wochen entstanden dann Text und Melodie. Vor ein paar Tagen konnten die Kinder den Refrain im Studio einsingen.


Jetzt heißt es abwarten, denn zum ersten Mal wird das neue Lied beim diesjährigen "Deubener Advent" in der Christuskirche in Freital erklingen.
Mehr Infos zum Projekt und Musiker Willi Papperitz bekommen Sie auch unter: https://whysker.de/
