Freiberger Taucher-Ausbildung ist weltweit spitze
Tauchen für die Wissenschaft: das macht die Bergakademie Freiberg und bekommt für ihre Ausbildung nun auch die weltweit erste Zertifizierung. Der Abschluss im wissenschaftlichen Tauchen ist damit international anerkannt, teilte die TU mit.
Das Freiberger Tauch-Center wird von Studenten und Forschern genutzt, die sich zum Beispiel mit Industriearchäologie oder Geologie beschäftigen. Die Ausbildung richtet sich aber auch an Privatleute oder Firmen aus dem Bereich Bautechnik.mit.
„Wir sind sehr stolz darauf, als erste Institution weltweit nach den neuen Normen zertifiziert ausbilden zu dürfen“, erklärt Professor Tobias Fieback, wissenschaftlicher Leiter des Scientific Diving Centers. „Mit der weltweit anerkannten Zertifizierung erhoffen wir uns neben vereinfachter internationaler Forschungskooperation auch einen Push für unsere Kurse, also auf noch mehr Interessierte an unserer Ausbildung.“
Mit diesem Semester laufen bereits die Kurse in wissenschaftlichem Tauchen für Uniangehörige. Externe Interessierte können sich schon jetzt zu einem Blockkurs vom 27.06. bis 06.07.2025 anmelden. Informationen über Voraussetzungen und Lehrinhalte finden sich auf der Seite des Scientific Diving Centers.
