++ EIL ++

Kristallplast wieder offen: Das planen die neuen Betreiber

Zuletzt aktualisiert:

Lange mussten die Dresdner warten, dass im Kristallpalast wieder Filme laufen. Nun ist es endlich soweit! Nach einer sechs Wochen langen Zwangspause haben sich am Donnerstag die Türen wieder geöffnet, unter neuen Namen und neuem Betreiber. Dieser prangt bereits überall an dem gläsernen Gebäude: „Cineplex Kristallpalast“.

Das Ruder übernimmt das familiengeführte Unternehmen „To The Movies GmbH“, das bereits seit vielen Jahren schon erfolgreich das Rundkino nebenan führt. Besucher können sich künftig auch ein breiteres Programm in beiden Häusern freuen: „Der Cineplex-Kristallpalast wird zum Beispiel mehr Horror-Filme zeigen, das Rundkino dafür beispielsweise mehr Art-House-Filme“, verrät Markus Kühlmorgen vom Cineplex-Kristallpalast. Die Blockbuster werden künftig in beiden Häusern zu sehen sein. 

Im März wird das Kino in der Dresdner Innenstadt noch ein offizielles Eröffnungs-Wochenende feiern, bis dahin ist es aber schon wieder für Besucher geöffnet. „Die Dresdner haben ihr Kino sicher vermisst, daher spielen wir jetzt schon wieder Filme“, erklärt Markus Kühlmorgen. Neu sind nicht nur Betreiber und Name des Kinos, auch die Säle werden, samt Technik, rundum erneuert. Die Renovierungsarbeiten finden während des Betriebes statt.

Dabei sah es im Dezember noch ganz anders aus. Kurzfristig wurde verkündet, dass der Mietvertrag mit den bisherigen Betreibern nicht verlängert wurde. Am 29.12.24 lief der vorerst letzte Film über die Leinwand, unklar war, wie es weitergeht. Doch die Dresdner mussten nicht lange bibbern. Schon im Januar wurde bekannt, dass die Cineplex-Gruppe für die neuesten Blockbuster, frischem Popcorn und Co. sorgen werden.

Informationen zum Programm und Tickets gibt’s auf der Website: cineplex.de/dresden.

Audio:

Markus Kühlmorgen vom Cineplex-Kristall-Palast lässt uns hinter den Vorhang schauen.