++ EIL ++

Fahrradparkaus am Bahnhof Neustadt kommt erst 2026

Zuletzt aktualisiert:

Das geplante Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt in Dresden kommt später als ursprünglich gedacht. Eigentlich sollte der Bau schon in diesem Jahr beginnen. Doch der komplette Zeitplan ist inzwischen hinfällig, erfuhr die SPD über eine Ratsanfrage. 

Dort teilt die Stadtverwaltung mit, dass der Baustart erst für Juni 2026 vorgesehen ist. Die Fertigstellung verschiebt sich damit auf voraussichtlich August 2027. Grund für die Verzögerung seien nachträgliche Abstimmungen mit der Deutschen Bahn, die in direkter Nachbarschaft ein digitales Stellwerk baut. 

Parkhaus soll Chaos auf dem Vorplatz beenden 

Den Bau des Parkhauses hatte der Dresdner Stadtrat in diesem Jahr beschlossen und dafür 3,8 Millionen Euro bereitgestellt. Es soll die seit Jahren katastrophale Abstellsituation auf dem Schlesischen Platz endlich beenden. Finanzielle Auswirkungen wird die Verzögerung zunächst nicht haben, da der Bewilligungszeitraum der 2,4 Millionen Euro Bundesfördermittel bis Oktober 2025 verlängert werden konnte.

„Das Fahrradparkhaus am Bahnhof Neustadt ist dringend notwendig, doch die Umsetzung kommt kaum voran“, erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat.

„Noch im Februar 2025 wurde im Bauausschuss ein Baustart im Juli 2025 angekündigt. Heute wissen wir: Daraus wird nichts. Die Abstellsituation am Schlesischen Platz ist eine Katastrophe. Eine enge Abstimmung mit der Deutschen Bahn ist notwendig. Dennoch erwarte ich bei einem beschlossenen Großprojekt eine realistische Zeitplanung und ein frühzeitiges Erkennen solcher Konflikte. Der Stadtrat darf nicht erst im Nachhinein erfahren, dass zentrale Termine nicht zu halten sind“, so Engel weiter.