++ EIL ++
  • Aus der Vogelperspektive schick und neu, doch bei näherer Betrachtung gibts noch einige Mängel
  • Diese selbst gebastelte Tafel kam im Herbst 2024 zum Einsatz

Endlich! Steyer-Stadion bekommt ordentliche Anzeigetafel

Zuletzt aktualisiert:

Über acht Monate hat es seit der Eröffnung gedauert und war eigentlich ein Armutszeugnis für den Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions: Doch bei der 58-Millionen-Euro-Sanierung wurde einfach eine adäquate Anzeigetafel vergessen! Die Fußballer des Dresdner SC  behalfen sich seitdem pragmatisch mit einer Sperrholzplatte, auf die sie einfach das Ergebnis pinselten. Für größere Sportveranstaltungen mietete die Stadt eine mobile Anzeige - zu Extrakosten.

Doch nächstes Wochenende (1. Juni) erlebt das altehrwürdige Leichtathletik-Stadion seine wohl prestigeträchtigste Veranstaltung: Das Goldene Oval mit Leichtathletik-Größen wie Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo. Deswegen sei die neue, dauerhafte Anzeigetafel, „nächste Woche“ installiert werden, so Sportbürgermeister Jan Donhauser auf Nachfrage unseres Senders. Eine viertel Million Euro muss die Stadt nochmal dafür berappen. Doch das ist lange noch nicht alles.

Weiterhin Mängel am Stadion

Insgesamt zählte Sportdirektor Ralf Minge 1800 Baumängel im Stadion. Darunter auch zu wenige Toiletten.Die müssen nach wie vor zusätzlich angemietet werden. Bei ausverkauften Haus (10.343 Sitzplätze) müssen „75 Toiletten und 36 Urinale mobil bereitgestellt“ werden, so Donhauser. Auch die Tartanbahn hat bereits erste Reparaturen hinter sich. Wie das Rathaus erklärte, seien „Laufbahnbereiche im Infield neu beschichtet und geebnet“ worden, da es nach Regen „zu Pfützenbildung kam“. 

Dresden will sich zum Goldenen Oval von seiner besten Seite zeigen. Deswegen wurden auch die Gebäudeleittechnik und die Flutlichtanlage nachjustiert und optimiert. Wer die Leichtathletik-Weltstars sehen möchte, hier gibts noch Tickets.