- Die erste Sichtung in Dresden: Ein Hörer unseres Senders fotografierte die Elchdame am Straßenrand in Schönfeld-Weißig
- Mitten am Straßenrand taucht die Elchdame auf.
Elchdame weiter rund um Dresden auf Tour
Eine Elchdame ist weiter rund um Dresden unterwegs. Ein Hörer unseres Senders entdeckte das ausgewachsene Weibchen am Samstag nahe der Burg Stolpen, wo es am Freitagmorgen schon auf einem Feld von einem anderen Hörer gesehen wurde. Anscheinend hat das Tier Gefallen an der Dresdner Region gefunden: So ist die Elchdame bereits seit Wochen in der Gegend auf Tour und wurde immer wieder gesichtet.
Zunächst war der Elch Anfang Juli in der Lausitz aufgetaucht. So wurde die Elchdame zunächst zwischen Weißwasser und Trebendorf gesehen, später unternahm sie dann offenbar einen Ausflug ins Kaolinwerk Caminau und überquerte die B96, weiter zur A4 bei Burkau.
Mitte Juli darauf wurde sie dann in Schönfeld-Weißig am Straßenrand von einem Hörer unseres Senders entdeckt. Die Polizei bestätigte uns auf Nachfrage, dass auch bei ihnen Informationen zum Aufenthalt des Elches vorliegen. So wurde das Tier in der Nacht zu Mittwoch am 19. Juli in Rossendorf gesehen. Nur wenig später erreichten uns weitere Bilder: Ein Hörer fotografierte die Elchdame am Donnerstagnachmittag (20. Juli) in Reitzendorf, also weiterhin Schönfeld Weißig.
Elchforscher Michael Striese geht davon aus, dass die Elchkuh aus Polen über die Oberlausitz und Dresden in südwestliche Richtung weiterzieht.
Hörer sichtet Elch am 19. August bei Stolpen



Kein Einzelfall, aber selten: Elchsichtungen in Sachsen
Zuletzt wurde in der Lausitz ein Elch im September vergangenen Jahres gesehen – bei Rietschen, an einem Waldrand. Zuvor war ein Elch auf dem Neiße-Radwanderweg bei Klein Bademeusel im Spree-Neiße-Kreis gesichtet worden.
Elch Ole, der 2014 in die Oberlausitz kam und – wie ein Foto belegt - auf Shoppingtour in Dresden war, hat Sachsen vermutlich für immer den Rücken gekehrt. Seit wenigen Jahren lebt er in der Nähe von Stettin und hat offenbar seine große Liebe gefunden.
Haben auch Sie einen Elch gesichtet? Schicken Sie uns gern ein Bild oder Video per WhatsApp an die Redaktion unter 0351 32 33 34 35.



