++ EIL ++

Dresdner Zoo schickt Gänsegeier nach Italien

Zuletzt aktualisiert:

Erfolg für den Artenschutz: Zwei Gänsegeier aus dem Dresdner Zoo werden in Norditalien ausgewildert. Die beiden männlichen Vögel waren im März dieses bzw. des vergangenen Jahres im Zoo geschlüpft und zu stattlichen Geiern herangewachsen. Ende November wurden sie in ein Wiederansiedlungsprojekt nach Udine in Norditalien an der Grenze zu Slowenien gebracht, wo sie in den kommenden Wochen auf die Auswilderung vorbereitet werden.

Wie viele andere Geier- und Raubvogelarten hat auch der Gänsegeier in den vergangenen Jahrzehnten einen starken Rückgang erlebt und ist aus einigen Regionen verschwunden. Das italienische Naturschutzgebiet Lago di Cornino gilt als Erfolgsprojekt, das die Rückkehr der bedrohten Art in die Alpen seit Jahren unterstützt. In Italien gibt es inzwischen wieder rund 350 Brutpaare – ein Erfolg, der ohne solche Programme nicht möglich wäre.

Die beiden Dresdner Geier sollen die Population weiter stärken und für mehr Nachwuchs in der Region sorgen. Bereits im November 2020 wurden zwei Nachzuchten aus dem Zoo Dresden in ein Freilandprojekt auf Sardinien überführt.