Verwaltungszentrum wird zum Stadtforum
Aus dem neuen Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz in Dresden wird das Stadtforum. Das hat eine Abstimmung im Rahmen der Grundsteinlegung ergeben.
Vor Ort und online konnten sich die Dresdnerinnen und Dresdner an der Namensfindung für den Bau beteiligen. Rund 440 haben mitgemacht. Nun steht das Ergebnis fest: das Gebäude heißt künftig Stadtforum. 2025 soll es fertig sein. 1.300 Beschäftigte der Stadtverwaltung werden dort einmal arbeiten. Im Erdgeschoss entsteht ein großer Bürgerservicebereich.
„Mit dem Stadtforum wollen wir nicht einfach nur ein Gebäude errichten, sondern neue und bessere Formen der Zusammenarbeit sowohl innerhalb der Verwaltung als auch mit den Menschen in Dresden finden“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Hilbert. „Bei der Planung des Neubaus haben wir besonderen Wert daraufgelegt, dass an diesem zentralen Platz in der Stadt Bürgerinnen und Bürger miteinander und mit der Verwaltung ins Gespräch kommen“, so Hilbert weiter.
Der Bau am Ferdinandplatz schreitet sichtbar voran. Mitte September wurden die ersten Wände für das Erdgeschoss gestellt. Drei Monate später, also am 16. Dezember 2022 sollen alle Rohbauwände in dieser Etage stehen und die Decken über dem Erdgeschoss liegen. Anfang nächsten Jahres beginnen die Bauarbeiter dann mit der Installation der Haustechnik in den Untergeschossen. Mitte 2023 soll der Rohbau dann abgeschlossen sein.
Mehr Informationen rund um das Stadtforum und den Baufortschritt finden Sie hier.
