Dresdner Philharmonie: „Unser Publikum ist zurück“.
Die Dresdner Philharmonie spürt nach den Corona-Turbulenzen wieder große Resonanz. Das Publikum sei zurückgekehrt und habe sich sogar noch erweitert, sagte uns Intendantin Frauke Roth anlässlich der Jahresbilanz.. Neue Formate wie z.B. „abgeFrackt“ werden gut angenommen und ziehen auch jüngeres Publikum an. Das Besondere an abgeFrackt: die Konzerte dauern nur gut eine Stunde und können per App verfolgt werden. Das Orchester ist leger gekleidet und der Abend klingt in entspannter Cocktailatmosphäre aus. „Auf diesem Weg werden wir fortfahren und in der kommenden Saison weitere Möglichkeiten an den Start bringen, die die Schwellen eines Konzertbesuchs senken und uns zu den besten Gastgebern unserer Stadt machen.“ so Intendantin Frauke Roth.
„Heute vor einem Jahr wäre ich noch vorsichtig gewesen, aber jetzt kann ich sagen: unser Publikum ist zurückgekehrt, und wir schaffen es, neues Publikum zu gewinnen! Mit einer Gesamtauslastung von 82 Prozent im Jahr 2023 liegen wir im oberen Bereich im Vergleich mit anderen Konzerthäusern, das spricht für die nicht nachlassende Anziehungskraft unseres Saales, die enorm hohe Qualität des Orchesters und die Begeisterung für Live-Erlebnisse. Eine Auslastung von 88 Prozent im ersten Quartal dieses Jahres bestätigen diese Tendenz. Auf diesem Weg werden wir fortfahren und in der kommenden Saison weitere Möglichkeiten an den Start bringen, die die Schwellen eines Konzertbesuchs senken und uns zu den besten Gastgebern unserer Stadt machen.“ so Roth.
Insgesamt wurden von der Dresdner Philharmonie 186 Veranstaltungen angeboten, davon 31 im Educationbereich. Erfreulich ist hier die stark gestiegene Auslastung, im vergangenen Jahr wurden allein durch Schulkonzerte und Probenbesuche 24.741 Schüler:innen erreicht (2019: 3775). Die Zahl der Abonnenten verringert sich weiter, wobei das Interesse an Wahlabos tendenziell steigt und das an Festplatzabos abnimmt. Als Grund für eine Abokündigung werden meist Alter und Krankheit angegeben. 2023 fanden im Konzertsaal 110 Mietveranstaltungen mit insgesamt 140.000 Besuchern statt.
