Dresdner Hauptbahnhof komplett gesperrt
Bahnreisende brauchen in den nächsten Tagen starke Nerven: der Dresdner Hauptbahnhof wird wegen Bauarbeiten drei Tage komplett gesperrt. Das gilt seit Freitag 4 Uhr bis Montagmorgen 4 Uhr.
Betroffen sind sowohl der Fern-, der Regional- als auch Nahverkehr. Reisende müssen sich auf Umleitungen, Ausfälle und Ersatzverkehr einstellen.
Züge starten bzw. enden in Dresden-Reick, Dresden-Neustadt, Dresden-Plauen oder Cossebaude. Die Bahn will mehr Servicepersonal einsetzen, um den Betroffenen zu helfen. Die Geschäfte im Dresdner Hauptbahnhof sind trotz Sperrung geöffnet.
Einschränkungen von Freitag, 7. Juni bis Montagfrüh, 10. Juni
- S 1, S 2, RE 19 aus Richtung Pirna / Schöna – Züge enden/starten in Dresden Reick:
Entfall zwischen Dresden-Reick und Dresden-Neustadt; Ersatz durch Bus bis Dresden Hauptbahnhof, weiter mit Tram-Linien E3 und 26.
- S 1, S 2 aus Richtung Meißen und Flughafen – Züge enden/starten in Dresden-Neustadt:
Entfall zwischen Dresden-Neustadt und Dresden Reick; Ersatz durch Tram-Linien E3 und 26 bis Dresden Hauptbahnhof und weiter mit Ersatz-Bus
- RE 15, RE 18 aus Richtung Hoyerswerda/Cottbus – Züge enden/starten in Dresden-Neustadt:
Ersatz durch Tram-Linien E3 und 26 bis Dresden Hauptbahnhof
- S 8 sowie RE 1, RE 2, RE 50, RB 60, RB 61 – Züge enden/starten in Dresden-Neustadt:
Ersatz durch Tram-Linien E3 und 26 bis Dresden Hauptbahnhof
- RB 31 aus Richtung Elsterwerda – Züge enden/starten in Cossebaude:
Ersatz durch Bus bis Dresden Hauptbahnhof
- S 3, RE 3, RB 30 aus Richtung Mittelsachsen – Züge enden/starten in Dresden-Plauen:
Ersatz durch Bus bis Dresden Hauptbahnhof mit zusätzlichen Halt am Nürnberger Platz, weiter mit Tram-Linien E3 und 26.
- ICE, IC und EC-Züge enden und beginnen in Dresden-Neustadt. Die EC-Züge von und nach Prag werden zwischen Dresden und Ústí nad Labem durch Busse ersetzt.
Mehr Infos zu den Einschränkungen gibt es hier.
Zusatzlinien E3 und 26 fahren vom Hauptbahnhof zum Bahnhof Neustadt
Weil die Deutsche Bahn den Zugverkehr am Dresdner Hauptbahnhof einstellt, haben die Dresdner Verkehrsbetriebe für die Verbindung Hauptbahnhof bis Bahnhof Neustadt einen Ersatzverkehr mit Straßenbahnen eingerichtet.
Von Freitag, dem 7. Juni 2024, 4:00 Uhr bis Montag, den 10. Juni 2024, 2:00 Uhr verkehren die Linien E3 und 26 zusätzlich im Liniennetz der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).
Die „E3“ fährt vom Bahnhof Neustadt über Albertplatz, Carolabrücke, Pirnaischer Platz zum Hauptbahnhof und dann weiter zur Gleisschleife Plauen, Nöthnitzer Straße. Die „26“ verbindet den Bahnhof Neustadt mit dem Hauptbahnhof über den westlichen Stadtring und bedient dabei auch die S-Bahnhöfe Mitte und Freiberger Straße. Die Linie 26 endet ebenfalls in Plauen an der Nöthnitzer Straße.
Wegen Ihrer Historie genießt die Linie 26 nicht nur unter Straßenbahnfreunden Kultstatus. Auch die Fahrerinnen und Fahrer der DVB freuen sich auf den vorübergehenden Relaunch. Jedenfalls sind die Dienste auf der „26“ begehrt. Das waren sie schon am 24. Februar 2024, als die DB Regio diese Verbindung das erste Mal bei den DVB bestellt hatte. Damals gab es für 17 Dienste mehr als 60 Interessenten.
Das Original der Linie 26 fuhr seit 1909 auf dem inneren Stadtring im Kreis. Daher resultiert auch die von der Dresdner Bevölkerung noch immer verwendete Bezeichnung „26er-Ring“. Mit zeitlichen Unterbrechungen und zuletzt einer Verlagerung von Start und Ziel an die Endpunkte Johannstadt und Zschertnitz war die „26“ bis zur Liniennetzreform 2000 im Einsatz. Danach wurde sie nicht mehr benötigt, weil sich andere Linien die Bedienung des „26er-Rings“ teilten. So ist es auch heute noch.
Abfahrtshaltestellen des Ersatzverkehrs in Dresden Hbf
- Steig 3 (Unter den Brücken) – TRAM E3 + 26 nach DD-Neustadt
- Steig 6 (Unter den Brücken) – BUS S 3, RE 3 und RB 30 nach DD-Plauen
- Steig 7 (Strehlener Str.) – BUS RB 31 nach Cossebaude
- Steig 8 (Strehlener Str.) – BUS S 1 nach DD-Reick
