Dresden feiert: Bunter Sommer Neustadt statt BRN
Als Ersatz für die BRN wird an diesem Wochenende in der Dresdner Neustadt der Bunte Sommer gefeiert. Das Straßenfest vom 14. bis 16. Juni wird von den Anwohnern gestaltet und steigt auf dem Martin-Luther-Platz. Ach die Pulsnitzer Straße und der Parkplatz an der Böhmischen Straße werden mit einbezogen. Es gibt Live-Musik, DJs und Gastronomie. Die Bunte Republik Neustadt, die es bisher gab, wurde wieder abgesagt, weil sich wegen der hohen Auflagen kein Gesamtveranstalter findet.
„Es wird bunt und es wird laut“, verrät Paul-Noah Brunn lachend. Er organisiert dieses Jahr zum zweiten Mal den Bunten Sommer Neustadt. Traditionell wird im Juni eigentlich die Bunte Republik Neustadt gefeiert. Die letzte BRN fand 2019 statt. „Dann kam Corona und seitdem besteht die Stadt darauf, dass es eine solche Veranstaltung nur unter der Regie eines Gesamtveranstalters gibt“, erklärt Paul. Daraufhin organisierte er mit seinem Verein synthese e.V. letztes Jahr eine alternative Feier mit vielen Freiwilligen und Anwohnern.
„Finanziell sind wir mit einem blauen Auge davongekommen. Dieses Jahr soll alles noch etwas professioneller werden, doch das Konzept bleibt im Grunde das gleiche“, sagt der 27-Jährige. Zwei Bühnen am Martin-Luther-Platz und eine Tanzmeile auf dem Parkplatz der Böhmischen Straße sind geplant. Zum Programm gehören auch Poetry Slams, Bands und DJ-Acts jeder Musikrichtung, Yoga, Essen, Trinken und viele weitere Stände.
Zahlreiche Anträge mussten dafür bearbeitet werden. „Es ist wichtig, sich mit den Anwohnern abzustimmen, denn sie sollen aktiv mit eingebunden werden“, erzählt uns Paul. Der Bunte Sommer Neustadt wird ein buntes Fest für Kulturliebhaber, Partylöwen, Nachtschwärmer, Yogamäuse, Sommerfans und alle, die einfach vorbeischauen wollen.
Mehr Infos zum Programm gibt es hier.
Audio:

