Demo gegen Polizeigewalt
Nach dem erneuten Demo-Verbot in Leipzig hat es am Sonntagabend eine Versammlung in Dresden gegeben. Die linke Szene hatte zur Demo gegen Polizeigewalt und Behörden-Willkür aufgerufen. Laut Polizei folgten 175 Menschen dem Aufruf. Vom Alaunpark in der Neustadt zogen sie über Carolaplatz zur Polizeidirektion auf der Schießgasse.
Mit Sprechchören und Beschimpfungen richteten nach Informationen unseres Reporters ihren Unmut gegen die Sicherheitskräfte. Der Hauptgrund für die Demonstration war die Solidarität mit der erst diese Woche in Dresden verurteilten Linksextremistin Lina E. Darüber hinaus kritisierten die Demonstranten den Polizeieinsatz in Leipzig scharf
Zwei Nebeltöpfe wurden gezündet. Die Polizei nahm Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten auf. In Summe wurde die Eilversammlung als friedlich bezeichnet.


