- Die Demonstranten blockierten immer wiieder den Grenzübergang Schmilka
Demo gegen Asylpolitik: Grenzübergang blockiert
Demonstranten haben am Samstag den deutsch-tschechischen Grenzübergang Schmilka - Hrensko auf der B172 mehrfach symbolisch geschlossen. Zwischen 10 und 17 Uhr blockierten sie jede Stunde einmal für 10 Minuten die Bundesstraße. Das war mit der Versammlungsbehörde so abgesprochen.
Damit protestierten die rund 200 Menschen gegen die Migrationspolitik der Bundesregierung. Die rechtsextremen „Freien Sachsen“ hatten die Protestaktion angemeldet. Die Demoteilnehmer und Redner fordern, die Grenze zu schließen.
Währen der Demo wurde der Verkehr von der Polizei auf der Gegenfahrbahn wechselseitig vorbeigeleitet. „Dahingehend war der Grenzverkehr zu jeder Zeit gewährleistet. Es kam zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen“, sagte uns ein Polizeisprecher.
Die Versammlung verlief störungsfrei. Ausnahme bildete der Anfangsverdacht eines Verstoßes gegen das Sächsischen Versammlungsgesetzes. So trugen vier Ordner sowie ein Teilnehmer der Versammlung einheitliche bedruckte Kleidungsstücke. Die Polizei wirkte daraufhin, dass dies verändert wurde.
