++ EIL ++

Betreiber für Dresdner Fernsehturm gefunden

Zuletzt aktualisiert:

Nach langer Suche ist ein Betreiber für den Dresdner Fernsehturm gefunden. Wie die Stadt am Vormittag mitgeteilt hat, will die Eigentümerin, die Deutsche Funkturm GmbH, am Mittwoch im Beisein von Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Ministerpräsident Michael Kretschmer das Geheimnis lüften. Ein wichtiger Schritt in Richtung der Realisierung des Dresdner „Tele-Spargels“ ist damit geschafft.

Die Suche nach einem geeigneten Betreiber startete auf der Expo-Real im Oktober 2019 in München. Im Vorfeld der öffentlichen Ausschreibung wurde zusätzlich ein Markterkundungsverfahren durchgeführt, welches potenzielle Interessenten direkt angesprochen hat. Das Markterkundungsverfahren wurde durch die Wirtschaftsförderung Sachsen, Wirtschaftsförderung Dresden und den DEHOGA Hotel- und Gaststättenverband e. V. unterstützt. Nun ist das Vergabeverfahren erfolgreich abgeschlossen.

Dresdens Fernsehturm gehört zum Elbtal wie der Fluss und seine Wiesen. Bis 1991 gab es jährlich über 200.000 Besucher. Dann wurde das Gebäude für die Öffentlichkeit geschlossen.
Der Bund unterstützt das etwa 25,6 Millionen teure Projekt mit Fördermitteln in Höhe von ca. 12,8 Millionen Euro. Das ist die Hälfte der avisierten Revitalisierungskosten. Die andere Hälfte wird zu gleichen Teilen von jeweils 6,4 Millionen Euro vom Freistaat Sachsen und der Landeshauptstadt Dresden bereitgestellt.