Drohung gegen Bertolt-Brecht-Gymnasium Dresden
Aufregung am Bertolt-Brecht-Gymnasium in der Dresdner Johannstadt: dort ist am Montagmorgen eine Bombendrohung eingegangen. Polizei und Schulleitung ordneten deshalb nach der zweiten Unterrichtsstunde zunächst eine Räumung des Gebäudes an.
Die Evakuierung wurde aber wenig später zurückgenommen, weil sich nach Prüfung des Schulgeländes keine Anhaltspunkte für eine Gefahr fanden. Die Polizei geht von keiner ernsthaften Bedrohung aus und ermittelt nun zu den Hintergründen.
Laut Polizei wurde die Drohung per E-Mail an die Schule gesendet. In der Mail wurde nach unseren Informationen behauptet, dass im Laufe des Vormittags „etwas an der Schule passieren“ werde. Wer hinter dem Drohschreiben steckt und aus welchen Motiven heraus es versendet wurde, ist bislang unklar.
Die Polizei hatte unverzüglich reagiert und befand sich zwischenzeitlich mit zahlreichen Kräften vor Ort, um die Situation zu überprüfen und sicherzustellen, dass Schüler, Lehrer und das Personal in Sicherheit sind. Auch wenn der Schulbetrieb wieder aufgenommen wurde, befinden sich weitere Polizeikräfte im Umfeld der Schule.
