++ EIL ++

Bei Explosion zerstörte Sparkasse in Wilsdruff macht wieder auf

Zuletzt aktualisiert:

Komplett saniert und mit neuer Technik macht die Sparkasse am Markt in Wilsdruff am Donnerstag nach fast zwei Jahren wieder auf. Im April 2023 hatten Kriminelle einen Geldautomaten in die Luft gesprengt und über 180.000 Euro erbeutet. Durch die heftige Explosion war die ganze Filiale und auch die Gebäudefassade schwer beschädigt worden.

Polizei fahndet mit Video nach Tätern

Durch die Explosion waren Anwohner aus dem Schlaf gerissen worden. Zeugen filmten die Täter bei ihrer Flucht. Das Video gingen in den sozialen Medien viral. Es wurde nach richterlichem Beschluss auch von der Polizei zur Fahndung nach den Automatensprengern genutzt. Die Täter wurden einige Monate später in den Niederlanden geschnappt. Sie wurden für mehrere Geldautomatensprengungen in Deutschland verantwortlich gemacht. 

Inzwischen ist die Wilsdruffer Sparkassen-Filiale rundum erneuert worden und die vorübergehend ausgelagerten Mitarbeiter zurückgekehrt. Am Donnerstagvormittag will die Sparkasse mit Kunden und Anwohnern auf die Wiedereröffnung anstoßen.

Banken verschärften Sicherheitsmaßnahmen

Auf die Automatensprengung in Wilsdruff und im September 2023 auch in Glashütte hat die Ostsächsische Sparkasse mit schärferen Sicherheitsvorkehrungen reagiert und schließt unter anderem in den Nachtstunden die Vorräume ihrer Filialen ab.