Baustellentour gibt Einblick ins neue Steyer-Stadion
Die Rohbauarbeiten am Heinz-Steyer-Stadion sind weitestgehend abgeschlossen. Die Flutlichtring-Konstruktion gibt dem Stadion bereits seine charakteristische Form und ist weithin sichtbar. Doch wie steht es um den Innenausbau der multifunktionalen Südtribüne?
Weil das Interesse der Dresdner an dem Bauprojekt riesig ist, gibt es jetzt immer mittwochs öffentliche Baustellenführungen im Heinz-Steyer-Stadion. Die erste Tour ist nächsten Mittwoch, am 12. Juli. Dabei gibt’s einen Blick in das Innere der Südtribüne und in das Stadionoval.
Blick ins Innere der Südtribüne
Die Plätze sind bei jeder Tour auf 25 Personen begrenzt, Kinder dürfen ab 12 Jahre mit. Eine Anmeldung ist zwingend notwendig. Die Touren dauern 90 Minuten und starten jeweils 17:15 Uhr. Die Kosten für die Führung belaufen sich auf fünf Euro pro Person.
Die notwendige Schutzausrüstung (Baustellenstiefel, Weste und Helm) erhalten die Teilnehmer vor Ort. Treff ist am Servicepunkt der JOYNEXT Arena, Magdeburger Straße 10.
Eine Anmeldung per E-Mail unter visit-hss@dresden.de oder telefonisch unter 0351-4881635 ist zwingend erforderlich. Die Führungen werden ab zehn angemeldeten Personen durchgeführt und sind auf 25 Personen begrenzt.
Aktuelles Geschehen auf der Baustelle
Das Stadioninnere leuchtet bereits im zarten Grün und lässt das neue Spielfeld erkennen. Der vor knapp zwei Wochen eingesäte Naturrasen benötigt rund ein Jahr, bis eine geschlossene und robuste Vegetationsfläche für den Sport entstanden ist.
Die Leichtathletikanlagen wie Sprunggrube und Wurfanlage für Kugelstoßen, Hammerwurf, Speer und Diskus werden eingebaut. Der Innenausbau läuft auf Hochtouren. Auch die Plaza nimmt Konturen an.
Nach dem Um- und Ausbau wird das Heinz-Steyer-Stadion eine hochmoderne Kulisse für die Finals 2025 vom 31. Juli bis 3. August 2025 bieten.
Weitere Informationen: www.dresden.de/heinz-steyer-stadion