- Früher als gedacht können Autos wieder über die Brücke rollen. (Archivbild)
Bad Schandau: Brücke wieder frei!
Freie Fahrt heißt es wieder bei der Bad Schandauer Brücke: Seit dem Mittwochnachmittag kann der Verkehr wieder rollen - zwei Tage früher als geplant. Ursprünglich hatte die Vollsperrung bis Freitag andauern sollen. Die beauftragte Baugrundfirma schloss die Untersuchungen am Hang schneller als erwartet ab, teilte das Infrastrukturministerium mit.
Ab Donnerstag kann auch der Nahverkehr wieder den Regelbetrieb aufnehmen. Rettungswagen und Feuerwehr können die Brücke bereits seit gestern wieder passieren. Die Beschränkung auf eine Fahrspur, die seit dem 21. Oktober gilt, bleibt bestehen.
Behelfsbrücke in Planung
Eine Sonderprüfung der Brücke hatte Schwächen bei der Tragfähigkeit festgestellt. Sie muss in naher Zukunft abgerissen werden. Die Planung für eine Behelfsbrücke läuft laut Ministerium unter Hochdruck. Im Rahmen der Vorbereitungen waren geotechnische Untersuchungen des Felsens nötig. Ab Montag fanden dazu Bohrungen in den Hang statt. Die Brücke wurde für die Zeit der Arbeiten komplett gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die Elbbrücke war von den Arbeiten nicht betroffen. (dpa)
