- Autor des Buches "Auf den Spuren Erich Kästners in Dresden": Matthias Stresow.
Auf Erich Kästners Spuren durch Dresden
Er ist einer der großen Stars aus Dresden – und am Montag ist sein 50. Todestag: Erich Kästner. Der bekannte Kinderbuchautor ist in Dresden geboren. In diesem Sommer wäre er 125 Jahre alt geworden.
Diese Jubiläen sind Anlass genug, um über sein Leben zu berichten. Und zwar in einem Buch, nicht von Erich Kästner, sondern über ihn und über sein Leben in Dresden: „Auf den Spuren Erich Kästners in Dresden“.
Geschrieben hat es der Stadtführer Matthias Stresow. Der zugezogene Dresdner ist nicht nur ein Geschichtsfan, sondern auch ein Kästner-Liebhaber. Er hat sein Werk „Auf den Spuren Erich Kästners in Dresden“ nun neu aufgelegt, denn er findet: „Erich Kästner ist der berühmteste Dresdner!“.
Angelehnt an Kästners Kinderbuch „Als ich ein kleiner Junge war“ erzählt das Taschenbuch vom Matthias Stresow auf 55 Seiten kurzweilig über Kästners Leben in der Landeshauptstadt Sachsens.
Verschiedene Dresdner Orte, die in Kästners Kindheit und Jugend bedeutsam waren, werden im Buch beschrieben und immer wieder mit Zitaten aus Kästners „als ich ein kleiner Junge war“ gespickt.
„Das gesamte Dresden-Bild Kästners wird im Buch beschrieben.“ erklärt Matthias Stresow. So werden verschiedene Wohnorte, wie etwa Mietwohnungen auf der Königsbrücker Straße oder auch die Schulen Kästners, beschrieben. Aber auch Kunst und Kulturstätten, die der berühmteste Dresdner zu Lebzeiten besucht hat, finden im Taschenbuch eine Erwähnung.
„Das Buch ist also für jeden etwas, der Kästner-Freund ist oder sich für Dresdens Stadtgeschichte interessiert.“, findet Matthias Stresow.
