++ EIL ++

„Anna im Schloss“- Alte Hofkellerei für alle

Zuletzt aktualisiert:

In den ältesten Teil des Residenzschlosses zieht ab 1. April wieder Leben ein - Nach vier Jahren Bauzeit ist in der ehemaligen Hofkellerei ein neues Restaurant entstanden. „Anna im Schloss“ öffnet ab 17 Uhr für seine Gäste.

Serviert werden auf 270 Quadratmetern Klassiker wie Königsberger Klopse oder auch Wiener Schnitzel. Das „königliche“ Essen war vor etwa 500 Jahren nur wenigen Gästen vergönnt. So hatte zum Beispiel Namensgeberin Anna, die Gemahlin des Kurfürsten August, in den Gewölben gespeist und residiert. In der ehemaligen Hofkellerei wurden außerdem auch die Getränke für den Hof gelagert.

Für die Restauration der Räume hat der Freistaat ca. 5,5 Millionen Euro investiert. Geöffnet ist künftig immer von 12-22 Uhr.