++ EIL ++

Gelbe Plastik-Enten schwimmen für einen guten Zweck

Zuletzt aktualisiert:

Beim 14. Dresdner Entencup geht es für 7000 gelbe Plastikenten am Sonntagnachmittag wieder um Alles. Sie liefern sich auf der Elbe ein spannendes Wettrennen für einen guten Zweck. Start ist um 15:15 Uhr an der Carolabrücke mit dem Ziel Augustusbrücke. Zum Stadtfest kann noch eine der nummerierten Enten für fünf Euro „adoptiert“ werden. Das ist Freitag und Samstag am Lions-Stand möglich, der „Am Schloßplatz“, rechts neben der Augustusbrücke zu finden ist.

Der Erlös aus der Aktion geht laut Veranstaltern in diesem Jahr an den Verein Malwina e.V., insbesondere an die integrative Kita „Tabaluga“ in der Dresdner Johannstadt. Die Einrichtung bietet Platz für über 160 Kinder und zeichnet sich durch eine besonders hohe Internationalität aus. Für viele der Kinder mit herausfordernden Lebensbedingungen ist Bewegung existenziell. Um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden, möchte die Kita einen Raum zu einem Bewegungsraum umgestalten.

Die „Besitzer“ der Gewinner-Enten gehen allerdings auch nicht leer aus. Ihnen winken Preise, gestiftet von Spendern und Sponsoren, wie beispielsweise ein E-Bike im Wert von 3000 Euro.