++ EIL ++

Strip, Stars und Stehvermögen: 35 Jahre Klax

Zuletzt aktualisiert:

Das Wort „Stehaufmännchen“ wurde wahrscheinlich eigens für ihn geschaffen: Wolle Förster! Der Dresdner Unternehmer ist nicht nur für seine extravagante Kleidung, sondern vor allem für seine schier endlose Kreativität in puncto Neufindung berühmt-berüchtigt. Weit über Dresden hinaus ist er auch als „Nachtkönig von Dresden“ bekannt.

Eines seiner größten Steckenpferde ist die Nachtbar Klax. Im Jahr 1990 eröffnete er das Lokal in Pieschen an der Leipziger Straße. Ursprünglich war sie dabei gar nicht als Nachtbar gedacht. Der Name kommt nämlich nicht von ungefähr: Klax, so hieß auch der Spielautomat von Wolle, der direkt am Eingang die Besucher begrüßt. Denn eigentlich wollte er eine Spielhalle aufmachen. Dabei blieb es aber nicht – zum Glück.

Denn heute geben sich hier Stars und Sternchen gerne mal die Hand. So auch Deutschlands bekannte Dragqueen Olivia Jones, die hier 1994 die Travestie mit Wolle in die sächsische Landeshauptstadt brachte.

Sie darf natürlich auch beim Jubiläum nicht fehlen: Am Montagabend ab 20 Uhr feiert Jones neben Förster in dem Lokal. Gemeinsam wollen sie auf 35 Jahre Klax zurückblicken.

Schon vorab ließ Wolle die Zeit Revue passieren. 1994 hatte er eine Woche lang Striptease anbieten wollen. Dafür hatte er sich die Genehmigung zur „Zurschaustellung von Personen“ geholt. „Wir haben dann einen kleinen Tabledance reingebaut – und das ist nie wieder rausgekommen“, so Förster. Nun sind es mehr als drei Jahrzehnte mit einer dauerhaften Genehmigung geworden.

„50 Prozent kommen zu uns in die Bar, um zu trinken, die anderen, um am Table mit den Frauen zu feiern. Jeder weiß, es ist kein Puff, es ist eine Nachtbar, in der gestrippt wird, mehr nicht.“ Konkurrenz zu anderen Puffbetreibern gab es nicht, ganz im Gegenteil: „Die wussten, mehr gibt’s hier nicht, der Wolle macht das sauber. Die anderen Betreiber kamen sogar zu mir.“

Ein Rückblick: Die Geschichte des Klax in Bildern

Vor allem beliebt war und ist der Hausfrauenstrip. Der Name ist Programm – keine Models oder Professionellen waren gefragt. „Das war auch der Erfolg“, so der Unternehmer. Der Hausfrauenstrip kommt auch im nächsten Jahr zurück.

Flut richtet 2002 Schäden im Klax an

Die Pausetaste zu drücken, das fällt dem 71-Jährigen schwer. 2002 wurde das Klax beim Jahrhundertwasser ebenfalls getroffen, der Keller wurde geflutet. Aber die Bar zu schließen, das kam nicht infrage. Kurzerhand wurde das Notstromaggregat angeschmissen, der Betrieb konnte weitergehen.

Viele bekannte Gesichter im Klax

Im Klax geben sich gut und gerne Stars und Sternchen die Hand. Über viele Bekannte wird natürlich Stillschweigen bewahrt, die sollen auch weiter anonym kommen können. Was im Klax passiert, bleibt im Klax. „Die Leute wissen, wenn sie ins Klax kommen, gibt es keine Aufnahmen, wer es nicht will.“ Bekannte Namen sind zum Beispiel Rex Gildo, Eberhard Cohrs, Axel Bulthaupt, Ulrike Nitzschke („Unter uns“), Thomas Präkelt (RTL), Frank Zander, H. P. Baxxter (Scooter), Paul Panzer, Melanie Müller (Dschungel-Königin), Molly Luft, Daphne de Luxe, Jörg und Dragan (Autoverkäufer RTL), Uwe Steimle, Rainer König, André Sarrasani, Mario Müller Milano oder Lemmy Kilmister (Motörhead).

Noch bis Ende des Jahres gibt es Aktionstage: Doppeldecker am Montag, halbe Preise am Donnerstag oder Karaoke-Tage.

Audio:

Unternehmer Wolle Förster zur Geschichte des Klax