++ EIL ++

3:3 gegen Freiburg! Gute Generalprobe für Dynamo

Zuletzt aktualisiert:

Dynamo Dresden hat sich bei der Generalprobe vor dem Zweitligastart achtbar aus der Affäre gezogen. Am Ende hieß es 3:3 gegen Bundesligist SC Freiburg. Gespielt wurde im österreichischen Schruns über zweimal 60 Minuten. Gegen den Europa League-Teilnehmer zeigte die Sportgemeinschaft über weite Strecken eine engagierte und spielerisch gute Vorstellung.

Vinko Šapina brachte Dynamo früh in Führung (22.), nachdem die Mannschaft durch hohes Pressing einen Ballverlust der Freiburger provozierte. Robin Meißner erhöhte nach einer starken Umschaltaktion sogar auf 2:0 (70.).  Freiburg drehte die Partie durch Tore von Lucas Höler (82., 111.) und Igor Matanovic (95.), bevor Jan-Hendrik Marx nach Vorarbeit von Amoako und Kutschke den verdienten Ausgleich markierte.

Besonders die erste Stunde gehörte Dynamo, das sich mehrere gute Chancen erspielte und defensiv stabil agierte. Die SGD hatte zwischenzeitlich gute Chancen, die Führung weiter auszubauen – darunter ein Strafstoß von Stefan Kutschke, den Freiburgs Keeper Müller parierte. Auch nach Rückstand blieb die Mannschaft von Thomas Stamm offensiv gefährlich und belohnte sich für die hohe Intensität bis zur letzten Minute. 

Am morgigen Samstag (ab 10 Uhr) lädt Dynamo zur offiziellen Saisoneröffnung ins Rudolf-Harbig-Stadion. Neben der Mannschaftspräsentation warten u. a. ein Spiel der U19, Autogrammstunden und E-Fußball auf die Besucher. In neun Tagen beginnt für die Schwarz-Gelben die 2. Bundesliga mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth.