Umleitungen in Dresden ab Montag: Das ändert sich
Ab 28. Juli müssen Verkehrsteilnehmer mit erheblichen Änderungen auf Dresdens Straßen rechnen. Grund ist das Multisportevent Finals. Die Wettbewerbe finden an verschiedenen Orten im Stadtgebiet statt. Das führt zu umfassenden Verkehrseinschränkungen, insbesondere im Bereich des Elbufers auf beiden Flussseiten.
Verkehrseinschränkungen für den Radverkehr
Der Elberadweg auf der Altstädter Elbseite ist ab Montag bis zum 6. August 2025, zwischen der Flügelwegbrücke und der ehemaligen Carolabrücke für Radler gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert.
Für Fahrradfahrer ist außerdem die Augustusbrücke sowie der Schloßplatz von Mittwoch, 30. Juli, bis Dienstag, 5. August 2025 dicht.
Auf der Neustädter Elbseite ist der Elberadweg am Donnerstag, 31. Juli 2025, von 16 bis 20 Uhr gesperrt. Auch hier gibt´s eine Umleitung.
Verkehrseinschränkungen für Pkws
Ab Montag 7 Uhr sind die Straßen entlang des Elbufers – darunter die Weißeritzstraße, die Pieschener Allee, das Ostra-Ufer, die Devrientstraße, das Terrassenufer, der Theaterplatz und die Sophienstraße – für Autos gesperrt.
Innerhalb dieses Zeitraums kommt es auch zu Einschränkungen im Anlieger- und Lieferverkehr am Neumarkt. Ab dem 04. August sind die Straßen dann wieder frei für den Verkehr.
Zusätzlich sind die Schlachthofstraße und der Messering am Sonnabend, 2. August, und Sonntag, 3. August 2025, jeweils von 7 bis 11 Uhr für Autos dicht.