++ EIL ++

Strahlend weißer Neuzugang im Großen Garten in Dresden

Zuletzt aktualisiert:

In den Großen Garten ist am Dienstag Mittag eine neue Marmorskulptur eingezogen. Die 1,6 Tonnen schwere Figur aus einem Engel und einer Frau ziert jetzt den Schmuckplatz vor dem Palais. Mit einem Kran und viel Fingerspitzengefühl war die Skulptur vom sächsischen Immobilienmanagement aufgestellt worden. 
Für den Bildhauer Andreas Klein ist das Kunstwerk das Highlight seiner Karriere: „Begonnen habe ich vor fünf Jahren mit einem 21 Tonnen schweren Marmorblock. Nun ist einiges davon weg, aber die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.“

Für Besucher bleibt die Figur erstmal verhüllt: In den nächsten Tagen wird sie mit einem schützenden Anstrich aus Wachs überzogen und mit einem Ultraschallgerät getestet. Ab Juni strahlt die Skulptur dann leuchtend weiß zwischen den grünen Bäumen.
Ende Mai wurde das Original der „Die Zeit raubt die Schönheit“ in das Skulpturen Depot transportiert. Sie war durch Wind und Wetter stark verwittert.