++ EIL ++

Hexenfeuer lodern wieder in und um Dresden

Zuletzt aktualisiert:

Zur Walpurgisnacht lodern am Mittwoch 30. April auch in Dresden und dem Umland wieder die Hexenfeuer. Die Holzstapel werden traditionell am Vorabend des 1. Mai mit dem Einbruch der Dunkelheit angezündet. Die Flammen sollen einem alten Brauch zufolge die bösen Geister des Winters vertreiben.

Namensgeberin lebte im 8. Jahrhundert

Die Walpurgisnacht erhielt ihren Namen nach der Heiligen Walpurga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Als Tanz in den Mai hat der Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Ereignis Eingang in den heutigen Alltag gefunden.

Vielerorts wird auch an diesem Abend schon der Maibaum aufgestellt, andere heben sich das für den Maifeiertag auf. Einen kleinen Überblick über öffentliche Feuer, Hexentanz oder Maibaumsetzen gibt es hier. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Haben Sie noch mehr ?

Dann schreiben Sie uns per WhatsApp oder hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter 0351-32 33 34 35.

Dresden

16.00 Uhr Hexenfeuer am Parkhaus Klotzsche, Stralsunder Straße 21

16:00 Uhr Kinder- und Jugendbauernhof Nickern, Am Stausee 3 

16.00 Uhr Tanz in den Mai auf dem Bauernhof Marcus Kühne, Altomsewitz 2

16.30 Uhr Hexenfeuer und Walpurgisnacht im Klosterhof Leubnitz-Neuostra, Altleubnitz 12

17.00 Uhr Hexenfeuer mit Disco und Lampionumzug im KGV An der Eiche, Rankestrasse 63,

17.00Uhr  Tanz in den Mai mit Hexenfeuer Bauernhof Marcus Kühne, Festgelände Freiheit,

17:00 Uhr Maifeuer KV Lübecker Ecke, Lübecker Straße 70

17.00 Uhr Hexenfeuer im KGV Dresden-West, Stollestraße 72

17.00 Uhr Bühlauer Hexenfeuer, Neukircher Straße 1

18.00 Uhr Walpurgis im Anno Domini, Klotzscher Hauptstraße 27

18.00 Uhr Hexenfeuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Pappritz, Fernsehturmstraße 5d, hinter dem Gerätehaus 

17.00 Uhr  Biergarten öffnet mit Lagerfeuer in der Saloppe, Brockhausstraße 1 

Uhrzeit unbekannt Hexenbrennen bei der Naturschänke Malschendorf, auf der Malschendorfer Höhe, Zur Hohle 6

Landkreis Meißen

17.00 Uhr  19. Radebeuler Walpurgisnacht, Panzerstraße Radebeul (Nähe Kaufland), Weintraubenstraße 31

16:00 Uhr Albrechts Burgfest und Walpurgisnacht (01.05. ab 11 Uhr) auf der Albrechtsburg Meißen, Domplatz 1 

18.00 Uhr Hexenfeuer und Maibaumstellen beim Reit-und FahrvereinKalkreuth, Turniergelände an der Paulsmühle 5b

17.00 Uhr Maibaumstellen Vereinshaus Oberau (KBO), Niederau, Thomas-Müntzer-Ring 7a,

19.00 Uhr Tanz in den Mai  in der Steinbuschanlage in Nossen  und  Maibaumsetzen am 1. Mai auf dem Marktplatz in Nossen ab 10 Uhr

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

12.00 Uhr Maibaumsetzen und Tanz in den Mai mit dem 1.Kulturund Festverein Gr. & Kl. Sedlitz, Sportplatz Großsedlitz

16.00 Uhr Hexenfeuer und Maibaumsetzen in Pirna, Elbwiesen, Steinplatz 27,

16:00 Uhr, Maibaumsetzen, auf dem Bahnhofsvorplatz Altenberg, Am Bahnhof 1

17.00 Uhr Maibaumsetzen Parkanlage Schöna, Haupstraße

17.00 Uhr Hexenfeuer bei der SG Kesselsdorf, zur Alten Poststraße 19

18.00 Uhr Hexenbrennen am Bergbaumuseum Marienschacht in Bannewitz, Schachtstraße 12

18.00 Hexenfeuer Hirschbergschänke in Freital, Hirschbergstraße 1

18.00  Uhr Maibaumsetzen auf dem Feuerwehrplatz in Oelsa mit der Feuerwehr 

18.00 Uhr, Maibaumfest, Heimatverein Mockethaler Rundling e.V.,  Mockethaler Rundling, Pirna

18.00 Uhr Maibaumsetzen und Tanz in den Mai in Graupa, Festwiese Schlosspark Graupa

18.00 Uhr Hof Alhena in Bahrethal, Niederseidewitz 5

18.00 Uhr Maibaumsetzen mit dem Sebnitzer Gewerbeverein, Marktplatz Sebnitz

Landkreis Bautzen

16.00 Uhr Hexenfeuer mit Lampionumzug vom Traditionsverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermsdorf im Schloßpark Hermsdorf

18.00 Uhr Hexenfeuer Kohrabi-Insel Radeberg, Am Goldbachgrund 19

18.00 Uhr Hexenfeuer beim Road Eagle MC in Arnsdorf, Wallrodaer Straße 1

19.00 Uhr Maibaumstellen mit der FFW Oberlichtenau (Platz vor dem Jugendverein) und anschließend Hexenfeuer an der Mittelbacher Straße