Das war's für Rewe - Neubau in Dippoldiswalde kommt
Nach über zwei Jahrzehnten ist der REWE-Markt am Busbahnhof Dippoldiswalde verschwunden. Abrissbagger haben das gesamte Gebäude dem Erdboden gleich gemacht.
An gleicher Stelle an der B170 entsteht nun ein moderner Neubau. Anfang 2026 soll Eröffnung sein. Auch ein Parkdeck mit 60 Stellplätzen ist geplant. Außerdem sollen die Außenanlagen komplett umgestaltet werden.
Oberbürgermeisterin Kerstin Körner erhofft sich von dem neuen Markt auch neue Impulse für die Stadt: „Der Baustart des neuen REWE-Marktes ist wichtig für die lokale Versorgung und ein bedeutender Schritt für Dippoldiswalde.“
Neubau an der B170 wird deutlich größer
Auch REWE-Kaufmann Michael Wolf sieht dem neuen Markt mit Freude entgegen: „Als Vollsortimenter übernehmen wir eine wichtige Versorgungsfunktion für die Bevölkerung in Dippoldiswalde - mit dem neuen REWE-Markt geht das noch besser.“
Der Neubau ist erforderlich, weil der derzeitige Markt nicht mehr aktuellen energetischen und baulichen Standards entspricht und mit einer Gesamtfläche von 1.040 Quadratmetern, einschließlich Getränkemarkt, begrenzte Möglichkeiten für eine Sortimentserweiterung im Interesse der Kunden bietet. „Der neue Supermarkt wird so gestaltet, dass er auch langfristig ein attraktives Einkaufsziel für die Menschen in Dippoldiswalde und Umgebung bleibt“, betont Marktchef Wolf.
Besonderes Augenmerk liege dabei auf dem wachsenden Interesse an Frischeprodukten wie Obst und Gemüse, regionalen Erzeugnissen und Bio-Qualität. Zudem wird die Neugestaltung auf ein generationenfreundliches Einkaufserlebnis einzahlen, mit breiteren Gängen und gut zugänglichen Regalen. Die Verkaufsfläche wird sich im neuen Markt auf knapp 1.600 Quadratmeter vergrößern.