++ EIL ++

Ein Funke reicht: Auf der Jagd nach illegalen Feuern

Zuletzt aktualisiert:

Damit sich so eine Waldbrandkatastrophe wie in der Gohrischheide nicht auch in der Sächsischen Schweiz abspielt, waren am Wochenende gemischte Patrouillen aus Rangern und Polizisten in den Wäldern unterwegs. Ihr Ziel: illegale Feuerstellen aufspüren, Touristen sensibilisieren – und das Risiko eindämmen, bevor es sich entzünden kann.

Bei der Aktion beteiligten sich 30 Einsatzkräfte, darunter 19 Polizisten und 11 Ranger. Zeitgleich kontrollierten die Kollegen auf der tschechischen Seite in der Böhmischen Schweiz .Unterstützung kam auch aus der Luft: Ein Polizeihubschrauber überflog bei Einbruch der Dämmerung die zerklüftete Landschaft auf der Suche nach verdächtigen Wärmequellen.

Die Kontrolle blieb nicht folgenlos: An mehreren Stellen entdeckten die Einsatzkräfte Reste von Holzkohle – ein deutlicher Hinweis darauf, dass dort in der Vergangenheit unerlaubt Feuer gemacht wurde. Die Beamten führten zahlreiche Gespräche mit Wanderern, klärten über das strikte Feuerverbot auf und wiesen erneut darauf hin, dass auch Campingkocher im Wald verboten sind.

Die gemeinsamen deutsch-tschechischen Einsätze sollen auch in den kommenden Wochen fortgesetzt werden.