Neue Straßenbahn klammheimlich angekommen
Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben gegen Mitternacht die erste der neuen Straßenbahnen bekommen. Ein Schwerlasttransport brachte die gelbe Bahn vom Alstom-Werk in Bautzen nach Dresden. An der Zufahrt zum Güterverkehrszentrum an der Fröbelstraße wurde die Straßenbahn vom Typ NGT DX DD vorsichtig entladen und vor den Augen zahlreicher Zaungäste auf die Gleise gesetzt.
Die erste Fahrt durch Dresden machte die Bahn aber noch nicht aus eigener Kraft. Sie wurde von anderen Straßenbahnen zum Betriebshof Gorbitz geschleppt.
Ab 2023 sollen 30 neue Straßenbahnen der Dresdner Verkehrsbetriebe durch die Stadt rollen. Die neuen Stadtbahnwagen der nächsten Generation sind mehr als 43 Meter lang und mit 2,65 Metern gut 35 cm breiter als der Vorgänger. Somit finden bis zu 300 Fahrgäste in der neuen Straßenbahn Platz. Weitere Neuerungen sind WLAN und neue Klimaanlagen.
Der „Neuankömmling“ soll Anfang Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden. Wie uns ein DVB-Sprecher sagte, soll die Bahn am ersten Oktoberwochenende zu besichtigen sein. Aktuelle Infos dazu folgen.




