DVB startet Vorverkauf für 49-Euro-Ticket
Das 49-Euro-Ticket ist ab sofort bei den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) im Vorverkauf. Wie diese am Donnerstag mitteilten, können Interessierte das Deutschlandticket online auf der DVB-Homepage reservieren - egal, ob Abo- der Nicht-Abo-Kunde. Ab Anfang April soll das Ticket dann auch per Handy-App angeboten werden.
Seit Montag erhalten alle Abo-Kunden bereits Post mit mehr Infos zu dem geplanten Ticket und den Unterschieden zum bisherigen Abonnement. Das Deutschlandticket ist personengebunden, monatlich kündbar und rein digital. Die Zusatzangebote des VerkehrsVerbundOberelbe (VVO) und DVB gelten beim Wechsel in das Deutschlandticket nur, wenn diese gegen einen Aufpreis hinzugebucht werden. Das betrifft z.B. die für 30 Minuten kostenfreie Benutzung der MOBIbikes, Übertragbarkeit der Fahrkarte oder Mitnahme von Personen.
Aufgrund der Trägerschaft externer Partner gibt es für Studierende mit Semesterticket und für Menschen mit Dresden-Pass bisher noch kein konkretes Angebot für den Wechsel ins Deutschlandticket. Dazu laufen noch Gespräche mit den Studierendenräten der Hochschulen und der Stadt Dresden.
Bundesweit kann das Ticket dann ab dem 1. Mai genutzt werden. Wer eher regional unterwegs ist, und bei seinem Abo-Angebot bleiben möchte, braucht nichts weiter zu tun. Das Abo läuft dann ab Mai normal weiter.
