++ EIL ++

Anmeldung für Elbwiesenreinigung startet

Zuletzt aktualisiert:

Die Stadt Dresden sucht wieder fleißige Helfer für die Reinigung der Elbwiesen. Am Montag, dem 23. Februar, startet die Anmeldung für die diesjährige Putzaktion. 

Ende März wird das Flussufer wieder von Müll und Unrat befreit. Wer am 28.03.26 mithelfen möchte, kann sich ab Montag über das Online-Portal der Stadt anmelden. 

An beiden Elbufern packen jedes Jahr  dann rund 2.000 Freiwillige an und sammeln liegengelassene oder angeschwemmte Abfälle ein. Die rund 30 Kilometer große Fläche ist dabei in 14 verschiedene Abschnitte eingeteilt. Im Onlineportal können die Dresdner vorab auswählen, in welchem Abschnitt sie an der Aktion mithelfen möchten. 

Alle Helfer bekommen vom Amt für Stadtgrün Müllsäcke und Arbeitshandschuhe gestellt. Die Stadt bittet allerdings aufgrund knapper Stadtkassen, eigene Arbeitshandschuhe mitzubringen. Ab 12 Uhr wird der eingesammelte Müll an den Elberadwegen abgeholt. Bis dahin sollten alle Abfälle, in Säcke gepackt, am Wegesrand bereit stehen. 

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.