###DEBUG###
 
00:00 00 00 00 00

05.10.2017 - 17:44 Uhr   |   Sachsen, Dresden, TOP

Sturmtief Xavier fegt über Deutschland

Autor: Ingo Encke

2 Fotos
Auf der Ludwig-Hartmann-Straße stürzte ein Baum um. (Foto: privat/Sandra S)
2 Fotos
Am Schloss Zuschendorf bei Pirna stürzte eine Akazie um. Foto: Marko Förster

Sturmtief Xavier hat am Donnerstagmittag Deutschland erreicht. In Norddeutschland ist der Zugverkehr eingestellt worden, auch die Bahnverbindung Berlin-Hamburg wurde unterbrochen. Zahlreiche Bäume stürzten um. In Hamburg, in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg wurden vier Todesopfer registriert. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch in Sachsen bis 20 Uhr vor schweren Sturmböen. Übers Erzgebirge könnten sogar Orkanböen mit Geschwindigkeiten bis zu 115 Stundenkilometern fegen. Bäume können zum Beispiel entwurzelt werden und Dachziegel oder Äste herabstürzen. Am besten ist es, alle Fenster und Türen zu schließen.

09:00 Uhr Orkanböen auf dem Fichtelberg

Am Fichtelberg, dem höchsten Punkt in Sachsen, wurden bereits am Vormittag um 09:00 Uhr 117 km/h gemessen.

10:16 Uhr Skispringen in Oberwiesenthal abgesagt

Das Sturmtief hat bereits am Donnerstagvormittag zur Absage des Mannschafts-Wettbewerbs bei den deutschen Skisprung-Meisterschaften in Oberwiesenthal geführt. Die Veranstalter konnten angesichts der Vorhersagen keinen sicheren Wettkampf garantieren. Am Mittwochabend hatte Andreas Wellinger auf der Fichtelbergschanze noch seinen ersten nationalen Einzeltitel gewonnen. Der Ruhpoldinger setzte sich vor Karl Geiger aus Oberstdorf und Fabian Seidl aus dem bayerischen Auerbach durch.

12:44 Uhr Theatervorstellung auf Cockerwiese abgesagt

Aus Sicherheitsgründen ist die Veranstaltung "Das Dschungelbuch" im Theaterzelt auf der Cockerwiese in Dresden abgesagt worden. Bereits gelöste Tickets behalten ihre Gültigkeit, teilte Veranstalter Markus Sperlich mit: "Es tut uns leid das wir die Veranstaltung nicht geben können, doch die Sicherheit unserer Zuschauer geht vor." Der Vorstellungsbeginn war eigentlich für 16:00 Uhr. "Wir haben das Zelt nun nochmals Festgezurrt und die Leinen kontrolliert."

13:11 Uhr Oktoberfestzelt gesichert

Das Oktoberfestzelt in der Flutrinne ist zusätzlich gesichert worden, teilte Organisator Michael Kramer auf unsere Anfrage mit. Derzeit wird beraten, wann der Einlass startet und ob weitere Maßnahmen notwendig sind. Wir informieren dazu auch bei uns aktuell im Programm. Mehr als 2000 Gäste werden auch heute zum Pichmännl Oktoberfest erwartet. Noch bis Samstag wird dort gefeiert.

13:38 Uhr Einschränkungen im Bahnverkehr

Die Deutsche Bahn teilte am Mittager per Twitter mit: "Sturmtief #Xavier beeinträchtigt den Zugverkehr in mehreren Regionen Deutschlands erheblich." In Bremen und Oldenburg sind bereits mittags Bäume umgeknickt.

14:23 Uhr Bahnverkehr in einigen Regionen eingestellt

Um 14:20 Uhr teilte die Bahn dann per Twitter mit, dass der Zugverkehr in mehreren Regionen Deutschland eingestellt wur.de Fahrgäste sollten Ihre Reiseverbindung prüfen.

14:40 Uhr Einlass bei Oktoberfest in der Flutrinne auf 19:00 Uhr verschoben

Der Einlass und der Beginn des Pichmännel Oktoberfestes in der Rinne Dresden ist aus Sicherheitsgründen auf 19:00 Uhr verschoben worden. Sprecher Frank Haase: "Aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst bestätigten Unwetter-Sturmwarnung für Dresden in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, müssen wir Sie darüber informieren, dass der Einlassbeginn NICHT um 17.00 Uhr erfolgen kann. Bitte reisen Sie NICHT vor 19.00 Uhr zum Festgelände an und informieren Sie Ihre Begleiter und Gäste über diese notwendige Maßnahme."

15:36 Uhr Todesopfer in Hamburg


Im Hamburger Stadteil Horn ist eine Autofahrerin ums Leben gekommen. Ein Baum ist auf das Fahrzeug gestürzt, teilte ein Sprecher der Hamburger Feuerwehr mit.

15:40 Uhr Lage am Flughafen Dresden

Am Flughafen Dresden ist die Ankunft und damit auch der Abflug von und nach Amsterdam gestrichen worden. Die KLM-Maschine ist aufgrund der Wetterlage am Mittag nicht in Amsterdam gestartet. Der weitere Flugplan lief bisher aber ohne Störungen, teilte ein Flughafensprecher mit.

15:52 Uhr Orkan auf dem Brocken

Auf dem Brocken wurden am Nachmittag um 14:00 Uhr 178km/h registriert. Um 15:00 Uhr waren es 159 km/h. Der Fichtelberg meldete um 15:00 Uhr 113 km/h.

15:59 Uhr LKW sollten Rastplätze ansteuern

Der Verkehrswarndienst warnte am Nachmittag: LKW mit hohen Dachaufbauten sollten bei Sturmböen auf den Autobahn bitte den nächsten Rastplatz anfahren.

16:13 Uhr DSC-Spielerinnen sitzen fest

Die beiden EM-Silbermedaillengewinnerinnen Myrthe Schoot und Marrit Jasper vom DSC sollten heute eigentlich von Amsterdam über Frankfurt nach Posen fliegen, wo das Team sie mit dem Mannschaftsbus zum Vorbereitungsturnier in Szamotuly abholen wollte. Durch einen gestrichenen Flug sitzen sie jetzt jedoch in Amsterdam fest und fliegen erst morgen nach Polen. Das erste Spiel ist Freitag 18:30 Uhr gegen Impel Wroclaw.

16:24 Uhr Verspätungen auf Zugstrecke Hamburg - Dresden - Prag

Auf der EuroCity-Bahnverbindung zwischen Hamburg, Dresden und Hamburg kommt es zu rund zwei Stunden Verspätung. Verspätungen und Ausfälle meldete die Bahn außerdem u.a. auf den Strecken der RE 1 Glauchau (Sachs) - Gera Hbf und S 2 Leipzig-Connewitz - Leipzig Hbf (tief) - Bitterfeld - Dessau Hbf.

16:41 Uhr S-Bahn-Verkehr in Berlin eingestellt

In Berlin ist am Nachmittag der komplette S-Bahn-Verkehr eingestellt worden. Auch in Brandenburg wütet Xavier, die Feuerwehr in Potsdam appellierte an die Bevölkerung: "Halten Sie die Notrufleitungen frei für notwendige, wichtige Meldungen."

16:55 Uhr Störungen bei DVB - Bäume umgestürt

In Dresden-Striesen/Blasewitz müssen Straßenbahnen der Linien 4,6, 10 und 12 umgeleitet werden, auf der Ludwig-Hartmann-Straße ist ein Baum umgestürzt. Dort wurde auch die Fahrleitung beschädigt. Auch am Moritzburger Weg stürzte ein Baum um, betroffen dort die Linien 7 und 8. Auch am Nürnberger Platz ist ein Baum umgestürzt, die Linie 61 wird umgeleitet.

Auch zwischen Graupa und Birkwitz kommt es zu Behinderungen, auf der Straße liegt ein Baum. Mehrere Bäume sind zudem am Klärwerk in Riesa auf die Steinstraße gestürzt, meldete der Verkehrswarndienst.

17:28 Uhr Zahlreiche Meldungen zu umgestürzten Bäumen

Wie die DVB mitteilten, ist auch in Prohlis an der Gleisschleife ein Baum umgeknickt, die Linie verkehrt nur bis zum Betriebshof Reick. Auf der Müglitztalbahn wurde der Verkehr wegen umgestürzter Bäume unterbrochen. Der VVO teilte per Facebook: "RB 72 (Heidenau - Altenberg): Wegen eines umgestürzten Baumes rollen die Züge mit viel Verspätung." Die Strecke wird jetzt wieder freigegeben, teilte VVO-Sprecher Christian Schlemper.

Ein Twitter-User warnte außerdem: "Vorsicht! Königsbrücker Straße sind durch den Sturm diverse Mülltonnen umgefallen und liegen auf der Straße und der Müll fliegt rum."

17:34 Uhe Rummel in Zwickau und Leipzig geschlossen

Wegen Sturmtief Xavier sind das Zwickauer Herbstfest und die Kleinmesse in Leipzig für heute geschlossen worden.

17:45 Uhr Weitere Störungen durch umgestürzte Bäume

Die DVB mussten auch mehrere Buslinien an der Maxim-Gorki-Straße umleiten, auch dort ist ein Baum umgestürzt. Vom Wetter lässt sich das Ordnungsamt offenbar nicht unterkriegen: An der Bergstraße wird wie üblich zu dieser Zeit aus einem Caddy geblitzt.

Der Verkehrswarndienst informierte zudem, dass auch an der A13 Dresden Richtung Berlin zwischen Ortrand und Ruhland Bäume umgestürzt sind. Die Feuerwehr ist im Einsatz, der rechter Fahrstreifen ist blockiert.

Auf der Maxim-Gorki-Straße wurden die Aufräumarbeiten abgeschlossen, die Buslinien fahren wieder mit Verspätung, teilten die DVB mit.

17:51 Uhr Flüge am Airport in Klotzsche gestrichen

Die Flüge 4U2026/2027 aus/nach Stuttgart und LH 214/219 aus/nach Frankfurt sind wegen des Sturms gestrichen, teilte Flughafensprecher Christian Adler mit. Der Pilot der Germanwings-Maschine aus Stuttgart entschied beim Landeanflug aufgrund des starken Windes durchzustarten und zurück nach Stuttgart zu fliegen. Sogar der Windsack, der die Windrichtung am Flughafen anzeigt, wurde zerfetzt.

17:54 Uhr Polizei verzeichnet dutzende Einsätze

Wie ein Sprecher der Dresdner Polizei sagte, gebe es aktuelle zahlreiche Einsätz, aktuell sind es etwa 30 Einsätze. Zu Verletzten ist zumindest bei der Polizei nichts bekannt. Aufgrund des Wetter ist die Standseilbahn außer Betrieb, teilten die DVB mit.

18:11 Uhr - Sturm mit 94 km/h am Dresdner Flughafen registriert


Am Dresdner-Flughafen registrierte der Deutsche Wetterdienst mit dem Messzeitpunkt 18:00 Uhr 94 km/h (schwerer Sturm).

18:13 Uhr - Vier Todesopfer in Deutschland


Wie die Deutsche Presseangentur meldete, sind bundesweit mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Bei Gransee im Landkreis Oberhavel sei ein
Ast in eine Windschutzscheibe geflogen und habe einen Menschen
getötet. Zudem wurde in derselben Region eine Frau in einem Auto von
einem Baum erschlagen, wie die Polizei in Potsdam mitteilte. Zuvor
waren bereits zwei Todesfälle aus Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern
bekannt geworden.

18:26 Uhr Sachsenflagge verschwunden

Das Innenministerium twitterte am Abend: "Sturmtief #Xavier ist nun im Freistaat angekommen, stört Bahn- und Flugverkehr, entwurzelt Bäume – und entreißt uns unsere Sachsenflagge." Vor dem Ministerium ist die Flagge davongeweht worden.
18:33 Uhr Feuerwehr räumt Bäume


Nach und nach werden Straßen und Bahnstrecken wie die Maxim-Gorki-Straße oder die Strecke der Müglitztalbahn wieder freigegeben. Dennoch sind viele Feuerwehrleute in Dresden und Umgebung derzeit im Einsatz.

19:10 Uhr Mindestens Sechs Todesopfer in Deutschland

Die Zahl der Toten durch Sturmtief Xavier ist auf mindestens Sechs gestiegen. Allein in Brandenburg kamen 4 Menschen in ihren Autos ums Leben, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern meldeten jeweils Einen.

20:07 Der Sturm zieht langsam aus Sachsen ab

Der Deutsche Wetterdienst hat die Unwetterwarnung für das Sturmtief Xavier in Sachsen aufgehoben. Der Sturm zieht jetzt nach Polen und Tschechien weiter. Trotzdem kann in der Nacht ein teils kräftiger Wind wehen.

21:22 Bisher keine Verletzten durch Xavier in Dresden und Umgebung

Laut Polizei wurde in Dresden und Umgebung bisher niemand durch den Sturm verletzt. Wieviele Polizei- und Feuerwehreinsätze es heute insgesamt wegen Xavier gegeben hat, ist bisher noch unklar.

7:09 Dresden kommt mit "Blauem Auge" davon

Wie uns Rainer Jonas von der Dresdner Feuerwehr sagte, gab es innerhalb der letzten 24 Stunden 90 Einsätze, davon etwa 55 rein wetterbedingt. Er geht aber davon aus, dass im Verlauf des Freitags noch einige Einsätze dazu kommen, weil manche Schäden/ umgestürzte oder abgknickte Bäume erst bei Tageslicht bemerkt werden.

Die Rettungsleitstelle Dresden erfasste für Dresden und das Umland mehr als 180 Einsätze.

7:13 Bei der Deutschen Bahn gibt es massive Probleme

Im Norden und Nord-Osten sind weiterhin zahlreiche Strecken gesperrt
Der Zugverkehr zwischen Berlin–Hannover und Berlin–Hamburg weiterhin unterbrochen. Zahlreiche Streckensperrungen in Berlin und Brandenburg. Hunderte Bahn-Mitarbeiter und 20 Reparaturzüge im Dauereinsatz


Wir informieren bei uns laufend im Programm und im Verkehrsdienst über die aktuelle Entwicklung, Sperrungen und Störungen.

Wichtige Links:

Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes
Live-Ticker Kachelmannwetter
Vorhersage Kachelmannwetter Windböen
Bahn-Störungen
Verkehrswarnmeldungen der Polizei
Flugtafel Flughafen Dresden

3 Fotos
(Fotos: Blaulichtmeldung Mitteldeutschland)
3 Fotos
3 Fotos





1 Fotos
Webradio
ANZEIGE
1 Fotos
1 Fotos
1 Fotos
1 Fotos
VERKEHRSMELDUNGEN - von vor 2 Minuten
  • A4 Görlitz - Dresden
    A4 Görlitz - Dresden zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrillain beiden Richtungen Baustelle, Verkehrsbehinderung, bis 01.12.2017

  • A14 Halle Richtung Leipzig
    A14 Halle Richtung Leipzig in Höhe Leipzig-NordFahrbahnerneuerung, Anschlussstelle gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 30.11.2017 23:59 Uhr

  • A14 Halle Richtung Leipzig
    A14 Halle Richtung Leipzig zwischen Schkeuditz und Leipzig-MitteFahrbahnerneuerung, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 30.11.2017

  • A14 Nossen Richtung Leipzig
    A14 Nossen Richtung Leipzig in Höhe Döbeln-OstBaumfällarbeiten, Anschlussstelle gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, von 20.11.2017 bis 23.11.2017

  • A14 Leipzig Richtung Halle
    A14 Leipzig Richtung Halle zwischen Leipzig-Messegelände und Leipzig-NordBauarbeiten, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 24.11.2017

  • A72 Chemnitz - Leipzig
    A72 Chemnitz - Leipzig zwischen Borna-Süd und Borna-Nordin beiden Richtungen Bauarbeiten, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 30.09.2018

  • B6 Zehren, Leipziger Straße
    B6 Zehren, Leipziger Straße in Höhe Lommatzscher StraßeBaustelle, vorübergehende Regelung durch provisorische Ampelanlagen, halbseitig gesperrt, Staugefahr, bis 08.12.2017

  • B87 Richtung Leipzig
    B87 Richtung Leipzig zwischen Eilenburg und JesewitzGefahr durch Ölspur, fahren Sie bitte besonders vorsichtig

  • B96 Walddorf, Hauptstraße
    B96 Walddorf, Hauptstraße zwischen Weberstraße und OrtsausgangBrückenabriss, Fahrbahnerneuerung, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 08.12.2017

  • B98 Burkau - Oppach
    B98 Burkau - Oppach zwischen Pilzdörfel und Sohland a.d. SpreeBrückenarbeiten, Fahrbahnerneuerung, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 30.11.2017

  • B172 Dresdner Straße, Pirna Richtung Schmilka
    B172 Dresdner Straße, Pirna Richtung Schmilka zwischen Abzweig nach Struppen und Königstein/Sächs. Schw.Bauarbeiten, halbseitig gesperrt, bis 23.11.2017

  • B173 Ortsdurchfahrt Niederwiesa
    B173 Ortsdurchfahrt Niederwiesa Brückenarbeiten, Instandsetzungsarbeiten, halbseitig gesperrt, bis 29.12.2017

  • B282 Mehltheuer, Schleizer Straße
    B282 Mehltheuer, Schleizer Straße zwischen Antonstraße und K7866Tiefbauarbeiten, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 22.12.2017

  • K7205
    K7205 zwischen Guhra und PuschwitzBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 25.05.2018

  • S20
    S20 Steinbergstraße
    S20 Steinbergstraße zwischen Röcknitz und SteinbergstraßeBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 22.12.2017 ca. 14:00 Uhr

  • S54
    S54 Crimmitschau, Leipziger Straße
    S54 Crimmitschau, Leipziger Straße zwischen Melanchthonstraße und MozartstraßeBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 30.11.2017 ca. 12:00 Uhr

  • S80
    S80 Radeburg - Meißen
    S80 Radeburg - Meißen zwischen Kalkreuther Straße und Auerin beiden Richtungen Baustelle, Fahrbahnerneuerung, Vollsperrung, eine Umleitung ist eingerichtet, bis voraussichtlich 30.11.2017

  • S82
    S82 Dresdner Straße, Dresden Richtung Meißen
    S82 Dresdner Straße, Dresden Richtung Meißen zwischen Brockwitz und MeißenFahrbahnerneuerung auf 3 Abschnitten auf einer Länge von 4 km, vorübergehende Regelung durch provisorische Ampelanlagen, halbseitig gesperrt, von 20.11.2017 bis 20.06.2018

  • S88
    S88 Meißen, Dieraer Weg
    S88 Meißen, Dieraer Weg zwischen B101, Großenhainer Straße und Am BogenBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis voraussichtlich 30.11.2017

  • S91
    S91 zwischen Kalkreuth und Abzweig nach FolbernBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 30.11.2017 ca. 22:00 Uhr

  • S100
    S100 Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße
    S100 Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße zwischen Am Kloster und Rosenthaler StraßeBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 01.06.2018

  • S100
    S100 zwischen S104 und KoitzschBrückenarbeiten, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 30.11.2017

  • S100
    S100 Anbau
    S100 Anbau zwischen Tauschaer Ausbau und Abzweig nach TauschaFahrbahnerneuerung, Verkehrsbehinderung zu erwarten

  • S100
    S100 Cisinskistraße, Bloaschütz - Kamenz
    S100 Cisinskistraße, Bloaschütz - Kamenz zwischen Kunigundenberg und Panschwitz-KuckauBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 29.06.2018 ca. 12:00 Uhr

  • S100
    S100 Kamenz Richtung Bloaschütz
    S100 Kamenz Richtung Bloaschütz in Höhe S107Bauarbeiten, vorübergehende Regelung durch provisorische Ampelanlagen, halbseitig gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 29.12.2017

  • S115
    S115 Löbau, Neumarkt bis Poststraße
    S115 Löbau, Neumarkt bis Poststraße zwischen Badergasse und August-Bebel-StraßeBaustelle, beide Fahrtrichtungen gesperrt, der Umleitungsbeschilderung folgen, bis 01.10.2018

  • S142
    S142 Leutersdorf, Hauptstraße
    S142 Leutersdorf, Hauptstraße zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und Am Oberen TeichBauarbeiten, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 15.12.2017

  • S163
    S163 Bad Schandau Richtung Stolpen
    S163 Bad Schandau Richtung Stolpen zwischen Am Hockstein und HeeselichtFahrbahnerneuerung, halbseitig gesperrt, bis 30.11.2017 ca. 22:00 Uhr

  • S171
    S171 Königsstein/Sächs. Schweiz Richtung südl. Bad Gottleuba
    S171 Königsstein/Sächs. Schweiz Richtung südl. Bad Gottleuba zwischen Abzweig nach Cunnersdorf bei Königstein und BielatalInstandsetzungsarbeiten, beide Fahrtrichtungen gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet, bis 01.12.2017

  • S194
    S194 Tharandter Straße, Naundorf Richtung Dresden
    S194 Tharandter Straße, Naundorf Richtung Dresden zwischen Tharandt und FreitalBaustelle, vorübergehende Regelung durch provisorische Ampelanlagen, bis voraussichtlich 30.11.2017
Das aktuelle Wetter
Mittag

6º C
Nachmittag

7º C
Abend

7º C
Nacht

3º C
Wettervorhersage von Heute:
Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 5 Grad, nachmittags fällt bei maximal 7 Grad immer wieder Regen. Es ist teilweise windig. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 3 Grad.

» Die nächsten Tage in Dresden
KARRIERE

1 Fotos